Seit nunmehr neun Jahren unterstützen wir in vielfältiger Art und Weise die Return Home Secondary School in Losimingori im Norden Tansanias. Wieder einmal ist ein Jahr vergangen, in dem Großartiges mitten in der Steppe in der Kultur der Massai passiert ist. Erst vor wenigen Wochen durfte ich wieder einmal eintauchen in das Leben an unserer Schule – Momente, die mich immer wieder sehr berühren. Dabei sind es nicht nur die sich kontinuierlich verbessernden Bedingungen für den Unterricht in der Steppe, vielmehr sind es die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die uns selbstbewusst begegnen und mit offenen Armen empfangen. Was die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren geleistet haben, ist beeindruckend. Auch sie tragen einen Großteil zu der Entwicklung und dem Erfolg der Return Home Secondary School bei.
Nicht immer war und ist es einfach die Eltern von der Bedeutung einer soliden Schulbildung ihrer Kinder zu überzeugen, doch wir sehen, dass es zunehmend allen Lehrkräften gelingt diese Aufgabe zu erfüllen. Jedes Jahr sind die Abschlussfeiern der Form 4 ein absolutes Highlight in Losimingori. Vor allem aber in diesem Jahr waren erstaunlich viele Eltern, Geschwister und weitere Verwandte anwesend, welche gemeinsam mit den Absolvierenden diesen bedeutenden Tag gefeiert haben. Es zeigt sich eine wachsende Akzeptanz.
An alle, die unsere Arbeit verfolgen, diejenigen, die uns finanziell unterstützen oder in anderer vielfältiger Form helfen, meinen herzlichen Dank! Nur durch Sie und Euch wurde es möglich, dass die Klassenzimmer, die Unterkünfte, die Küche sowie der Speisesaal und Vieles mehr im Laufe der Jahre errichtet werden konnten.
Möglich wurde durch diese Unterstützung auch, dass die Wasserversorgung stetig verbessert wurde. Alles was wir an der Schule an Wasser verbrauchen, muss uns die Natur im Form von Regen spenden. Die Kapazitäten der Speicherung dieser wertvollen Ressource möchten wir auch im kommenden Jahr ausbauen. Zudem werden 2024 weitere Gebäude auf dem Schulcampus gebaut – darunter eine Unterkunft für Lehrkräfte, ein weiteres Internatsgebäude etc. Diese und mehr werden auch in Zukunft Kindern und Jugendlichen in der Steppe die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen! Im Namen des Vorstands möchte ich mich erneut herzlich für all die Unterstützung bedanken. Wir werden bereits in wenigen Tagen die erste Vorstandssitzung 2024 abhalten und Sie und Euch über die weiteren Projekte und nächsten Vorhaben informieren.
Guten Rutsch in das neue Jahr!
Herzlichst,
Matthias Görlitz
– Vereinsvorsitz –