In wenigen Tagen steht die nächste Vereinsreise bevor und diese Reise wird für mich, Achim Ehlert, anders als in den vergangenen Jahren. Die Vorfreude ist groß und auch die Neugierde darauf, was sich in den letzten zwei Jahren auf dem Schulcampus der Return Home Secondary School in Losimingori getan hat. Glücklicherweise hat es seit November 2023 viel geregnet und die sonst so dürre Massai-Steppe zeigt sich in einem satten Grün. Gleichbedeutend für ausreichend Nahrung für Mensch und Tier – welch ein Glück.
Meine Mitreisenden werden sein: meine Frau Kerstin, Vereinsmitglied Helmut Buchröder und Peter Schwabbauer. Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit unseren Freundinnen und Freunden an der Schule und werden auch den Vorstand unseres amerikanischen Partnervereins treffen. Geplant sind ebenso Gespräche mit den Chefs der bauausführenden Firmen für unser anstehendes Großprojekt der kommenden drei Jahre. Auch werden zwei Mitarbeitende der deutschen Organisation bengo, die unsere Fördermittelanträge in der Vergangenheit bearbeitet und geprüft haben, unsere Schule in Losimingori besuchen. Eine gute Gelegenheit für Kerstin, Fragen zu den bisher geförderten Projekten zu beantworten und Hinweise für den gerade in Arbeit befindlichen neuen Fördermittelantrag entgegen zu nehmen. Helmut hat sich intensiv mit der Möglichkeit der Fernwartung der Solaranlage durch die tansanische Errichter-Firma beschäftigt und hofft, die erfolgreiche Inbetriebnahme noch vor Ort zu erleben. Peter möchte seine Patenschülerin Theresia besuchen, die nach erfolgreichem Abschluss der Schule nun die Abiturlaufbahn begonnen hat. 
Das wirklich Andere an dieser Reise ist jedoch, dass ich gut vier Wochen helfen möchte, die dauerhaft notwendige Instandhaltung und Wartung des Schulcampus gemeinsam mit der Schulleitung und einem einheimischen „Hausmeister“ aufzubauen – das wird spannend. Meine Begleitenden fliegen wie gewohnt früher zurück. Für mich jedoch bleibt genügend Zeit, tiefer in die täglichen Herausforderungen des Schulalltags einzutauchen.

Neue Wege auf dem Schulcampus

Bisher gab es nur wenige befestigte Wege zwischen den einzelnen Gebäuden auf dem Schulcampus in Losimingori. Bereits bei leichtem Regen war das Schuhwerk schnell nass uns vor allem voller Matsch. Nun endlich sind alle Gebäude mit befestigten Wegen miteinander verbunden. Das schaut doch echt toll aus, oder? 

Avatar von Philine Burmeister
Posted by:Philine Burmeister

Hinterlasse einen Kommentar