Die weltweite Corona-Pandemie zwingt auch uns als Verein dazu, auf deutschem Boden zu bleiben und in der aktuellen Situation nicht nach Tansania zu fliegen. Bisher ist mehr als ein Jahr vergangen, seitdem wir unsere Freunde und Partner vor Ort in Losimingori besuchten konnten. Seit über einem Jahr sind Gespräche und Verhandlungen, Diskussionen und auch der rege Austausch über Familie sowie das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler nur per Videocall möglich. Doch wir möchten uns nicht beschweren – wir sind glücklich, dass nicht nur wir hier in Deutschland bisher alle gesund sind und auch an unserer Schule in Tansania alle wohlauf sind.

In den vergangenen Monaten hat sich auf dem Schulcampus in Losimingori einiges getan. Der Bau der Küche mit angrenzendem Speisesaal ging mit großen Schritten voran und das Gebäude steht, einzig die Innenausstattung ist noch nicht vollständig. Dennoch kann das imposante Gebäude bereits genutzt werden und erste Gottesdienste sowie weitere Veranstaltungen fanden statt.

Parallel wurde in Losimingori ein weiteres, turmartiges Gebäude sowie ein großes Wasserauffangbecken gebaut. In unmittelbarer Nähe der neuen Küche entstand derzeit ein Wohngebäude für Volontäre, in dem gleichzeitig das Wassersystem für die gesamte Schule integriert ist. Sobald wir wieder nach Tansania fliegen, werden wir die Inneneinrichtung angehen und können so einen gemütlichen Rückzugsort für zukünftige Volontäre schaffen.

Sie sehen, auch wenn wir alle Momentan herausfordernde Zeiten erleben, so geht in Losimingori alles seinen gewohnten Lauf. Die Schülerinnen und Schüler haben ihren geregelten Schulalltag wieder und auch die Bauprojekte werden fortgeführt. Wir sind in großer Vorfreude bald wieder nach Tansania zu fliegen und unsere Freunde und Partner vor Ort besuchen zu können. Bis dahin arbeiten wir weiterhin von Deutschland aus und planen neue Projekte.

Posted by:Philine Burmeister

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s