Bauvorhaben Wassertank 2.0

In den vergangenen Monaten konnte eines der bisher größten Bauprojekte auf dem Schulcampus in Losimingori erfolgreich abgeschlossen werden und die Küche mit angrenzendem Speisesaal wird inzwischen tagtäglich genutzt. Der alte Wellblechschuppen, in dem auf offenen Feuer gekocht wurde, gehört der Vergangenheit an und die Schülerinnen und Schüler müssen nun nicht mehr draußen oder im Klassenraum essen.

Doch das Ende eines Bauvorhabens bedeutet für uns als Verein gleichzeitig auch den Beginn eines neuen Bauvorhabens. Wir haben gemeinsam – vor allem auch mit Hilfe der Stein-Paten und der zahlreichen Spenden – bisher vieles erreicht und einen tollen Schulcampus in Losimingori geschaffen. Schritt für Schritt nähern wir uns dem Ziel eines vollständigen Schulcampus‘. In Absprache mit unseren Partnern vor Ort in Tansania haben wir beschlossen, 2022 einen zweiten Wassertank bauen zu lassen.
Parallel zum Bau der Küche mit angrenzendem Speisesaal ist bereits ein Wassertank mit einem Fassvolumen von ca. 140.000 Litern entstanden, um Regenwasser aufzufangen. Auch die Wasserfilteranlage, die an eine Solarstromanalage gekoppelt ist, ist fertig und könnte in Betrieb genommen werden – theoretisch. Was fehlt ist das Wasser.

Seit einem halben Jahr fiel kaum ein Tropfen Wasser in Losimingori und seit drei Monaten muss Wasser teuer eingekauft und mit einem LKW über eine nicht ausgebaute Straße zum Schulcampus transportiert werden. Um der gegenwärtigen Wasserknappheit entgegen zu wirken, ist der Bau eines weiteren Wassertanks dringend notwendig, so dass die Wasserversorgung für 160 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte in Zukunft auch bei längeren Trockenperioden sichergestellt ist.

Das Bauvorhaben Wassertank 2.0 soll, wie auch in der Vergangenheit, zum Teil durch Stein-Paten finanziert werden. Der Verein Pamoja – Gemeinsam für Tansania e. V. sucht daher erneut nach Unterstützern, die „Steine kaufen“. Jeder Stein hat dabei einen symbolischen Wert von 2,50 €. Sie selbst entscheiden über den Gesamtbetrag und überweisen den entsprechenden Betrag auf unser Spendenkonto:

IBAN DE71120300001020292676
BIC BYLADEM1001
Verwendungszweck Wassertank 2.0

Posted by:Philine Burmeister

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s